Object structure

Creator:

Korjeńk, Beno

Contributor:

Jaworski, Tomasz - red.

Title:

Aspekty serbołużyckiej nauki pedagogicznej = Aspekte der sorbischen pädagogischenwissenschaft

Group publication title:

Rocznik Lubuski, 28

Subject and Keywords:

Serbowie Łużyccy ; pedagogika ; historia ; po 1944 r.

Abstract_pl:

Powstanie i rozwój pedagogicznej wiedzy o dwujęzycznym i dwukulturowym kształceniu dzieci i młodzieży w niemiecko-serbskich Łużycach było ściśle związane z dążeniem Serbołużyczan do równouprawnienia. Zaraz po wyzwoleniu Łużyc z hitlerowskiego faszyzmu przez wojsko radzieckie i 2 Armię polską rozwinął się silny ruch narodowy Serbołużyczan. Żądano nauki języka serbskiego i w języku serbskim.

Abstract:

Gegenstand und Ziel pädagogischer Untersuchungen zur bilingualen und bikulturellen Bildungund Erziehung von Vorschulkindern und Schülern sorbischer Schulen mit Sorbischunterricht wurden durch die Aufgaben der bei der zentralen pädagogischen Forschungsinstitution der DORgebildeten speziellen Struktureinheit für das deutsch-sorbische Gebiet (1952-1991) bestimmt. ; Skizziert werden: Die wissenschaftliche Fundierung von lnstruktionen und weiterer Materialien mit regulativer Funktion für die Einbeziehung der sorbischen Geschichte und Kultur in den Unterricht. Die Herausbildung unterschiedlicher Auffassungen zur Spezifik des Sorbischunterrichts an sorbischen Schulen und demzufolge zum Gegenstand und lnhalt der Methodik des muttersprachlichen Sorbischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen.

Publisher:

Zielona Góra: Lubuskie Towarzystwo Naukowe

Date:

2002

Resource Type:

artykuł

Format:

application/pdf

Pages:

75-79

Source:

Rocznik Lubuski, tom 28

Language:

pol

Rights:

Biblioteka Uniwersytetu Zielonogórskiego