Object

Title: Aspekty serbołużyckiej nauki pedagogicznej = Aspekte der sorbischen pädagogischenwissenschaft

Creator:

Korjeńk, Beno

Date:

2002

Resource Type:

artykuł

Contributor:

Jaworski, Tomasz - red.

Group publication title:

Rocznik Lubuski, 28

Abstract_pl:

Powstanie i rozwój pedagogicznej wiedzy o dwujęzycznym i dwukulturowym kształceniu dzieci i młodzieży w niemiecko-serbskich Łużycach było ściśle związane z dążeniem Serbołużyczan do równouprawnienia. Zaraz po wyzwoleniu Łużyc z hitlerowskiego faszyzmu przez wojsko radzieckie i 2 Armię polską rozwinął się silny ruch narodowy Serbołużyczan. Żądano nauki języka serbskiego i w języku serbskim.

Abstract:

Gegenstand und Ziel pädagogischer Untersuchungen zur bilingualen und bikulturellen Bildungund Erziehung von Vorschulkindern und Schülern sorbischer Schulen mit Sorbischunterricht wurden durch die Aufgaben der bei der zentralen pädagogischen Forschungsinstitution der DORgebildeten speziellen Struktureinheit für das deutsch-sorbische Gebiet (1952-1991) bestimmt. ; Skizziert werden: Die wissenschaftliche Fundierung von lnstruktionen und weiterer Materialien mit regulativer Funktion für die Einbeziehung der sorbischen Geschichte und Kultur in den Unterricht. Die Herausbildung unterschiedlicher Auffassungen zur Spezifik des Sorbischunterrichts an sorbischen Schulen und demzufolge zum Gegenstand und lnhalt der Methodik des muttersprachlichen Sorbischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen.

Publisher:

Zielona Góra: Lubuskie Towarzystwo Naukowe

Resource Identifier:

oai:zbc.uz.zgora.pl:58248

Pages:

75-79

Source:

Rocznik Lubuski, tom 28

Language:

pol

Rights:

Biblioteka Uniwersytetu Zielonogórskiego

Objects

Similar

This page uses 'cookies'. More information